Externsteine bei Detmold

Fototipps: Licht und Wetter – natürliche Stimmungen nutzen

Teil 2: Schatten, Wolken, Regen.

Seit einem Jahr hat Tierfotografin Valentina Goeck ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und reist durch Deutschland und die Welt, um Tierportraits mit Persönlichkeit zu fotografieren. Da sie dabei fast immer draußen fotografiert, haben wir sie nach Tipps für Außenaufnahmen gefragt. Im zweiten Teil ihrer Fototipp-Serie erklärt sie, wie bei schlechtem Wetter gute Fotos entstehen.

Mehr Informationen zu Valentina Goeck gibt es im ersten Teil der Fototipp-Serie hier im E1|R1 Blog. Wer außerdem gerne hin und wieder ein großartiges Tierfoto in seiner Timeline sehen möchte, sollte ihr außerdem unbedingt @TierportraitsValentinaGoeck bei Facebook folgen.

Fotografieren bei bewölktem Himmel

Bewölktes Wetter ist unkompliziert zu handhaben. Man kann in jede Richtung fotografieren, denn die Wolken wirken wie ein riesengroßer Diffusor, das heißt, sie streuen das Licht gleichmäßig. Dadurch konnte ich mich für das Foto von Jagdhund Diego für die trockenen Buchenblätter als Hintergrund entscheiden, die so gut zu seiner Augenfarbe passen. Die Farben wirken meist sehr intensiv. Natürlich nehmen Wolken auch Licht weg, daher muss man je nach Situation die Lichtempfindlichkeit (ISO) erhöhen.

Fotografieren im Schatten

Lässt es sich nicht vermeiden, an einem sonnigen Tag in der Mittagszeit zu fotografieren, sollte man direkt im Schatten fotografieren. Dort ist das Licht auch zur Mittagszeit wunderbar weich, ähnlich wie bei bewölktem Wetter. Achtet darauf, dass der Hintergrund, sofern er in der Sonne liegt, nicht sehr viel heller als das Motiv ist, damit der Kontrast nicht zu stark ist. Das hat bei Paint-Horse-Wallach Moon durch seine helle Fellfarbe sehr gut funktioniert.

Fotografieren bei Regen

Und was, wenn es beginnt zu regnen? Probiert doch mal aus, bei Regen zu fotografieren! Solche Fotos hat man noch nicht unzählige Male gesehen. Sie vermitteln in meinen Augen eine ganz besonders friedliche Stimmung. Auch hier ist man natürlich mit der Wahl des Hintergrundes völlig frei. Meine Berberstute Ohlala habe ich im März während der Haselblüte im Regen fotografiert. So entsteht ein sanfter Kontrast zwischen den kühlen Märzfarben mit dem Regen und der warmen Haselbüte.