Die Sieger- und Nominierten-Arbeiten unseres Fotowettbewerbs sind auf Reisen gegangen und können jetzt in Bella Italia bewundert werden. Eins der Bilder ist damit sozusagen in seine Heimat zurückgekehrt, denn Danilo Marabini trug mit seinem Motiv „Lights and Shadows“, welches bei Castelluccio in den Apenninen aufgenommen wurde, den Sieg in der Kategorie „Kultur und Landschaft“ sowie den Gesamtsieg davon.

Cesare Silvi, einer der Organisatoren des Festivals „Täler und Berge“, war begeistert, als er die Zusage erhielt, die Ausstellung im Besucherzentrum des Naturschutzgebietes Montevelino zu zeigen. Am Freitag, den 12. Oktober 2018, eröffnete der Lizenzgeber des E1|R1 Photo Awards, Hans-Joachim Graef, im Auftrag des Kompetenzzentrum Wandern WALK in Detmold, die Ausstellung vor rund 60 Gästen. Darunter der Bürgermeister des Ortes Magliano dei Marsi, Herr Mariangela Amiconi, sowie der Bürgermeister des Nachbarortes Mass D’Albe, Herr Nazzareno Lucci. Die drei Italienischen Gewinner, Fabrizio Cerroni, Luca Eleuteri, Danilo Marabini und Daniela Scancella, die mit einer Bilderserie in einer Profi Kategorie nominiert worden war, waren ebenfalls am Freitag dabei.

Die Ausstellung wird ganz im Sinne ihres Themenschwerpunkts ein Stück den E1 „entlangwandern“. Zunächst wird sie aber noch einige Zeit im Besucherzentrum zu sehen sein, bevor sie bis Juni 2019 entlang des neu zu eröffnenden Teils des Europäischen Fernwanderwegs E1 an weiteren verschiedenen Stellen gezeigt wird. Die offizielle Eröffnung des Teilstücks wird im Mai anlässlich des 50-jährigen Bestehens des italienischen Wanderverbandes stattfinden. Für die Organisatoren ist die Ausstellung des E1IR1 Photo Awards ein wesentlicher Beitrag zur regionalen touristischen Vermarktung des E1, der 300 km durch die Apenninen und die Abruzzen führt.

Das Festival „Täler und Berge“ am 13. Oktober hat erneut den E1 und seine Bedeutung in touristischer, aber auch kultureller Hinsicht für die Region zum Thema. Am 14. Oktober wird eine Strecke des E1 anlässlich des Nationalen Wandertages gewandert. Unterstützer des Festivals sind erneut der Europäische Wanderverband (ERA) und der Italienische Wanderverband (FIE).