Die Gewinner des ersten internationalen E1IR1 Photo Awards stehen fest. Die offizielle Preisverleihung fand im Rahmen der Pressekonferenz zum 118. Deutschen Wandertag im Kreishaus Detmold statt. Mehrere Gewinner nahmen ihre Urkunden und Preise sowie die von CEWE hochwertig gedruckten Bilder persönlich in Empfang. Bis zum 31. August 2018 werden die schönsten Motive des Profi- und Amateurwettbewerbs im Kreishaus Detmold zu sehen sein, danach zieht die Ausstellung in das Kompetenzzentrum Wandern WALK als Initiator des einzigartigen internationalen Fotowettbewerbs.

Wir gratulieren allen Gewinnern, Nominierten und Shortlist-Platzierten herzlich!

Kategoriesieger Amateur-Award

Beim Wettbewerb der Amateurfotografen konnte Danilo Marabini die Jury überzeugen. Der Italiener trug mit seinem Motiv „Lights and Shadows“, welches bei Castelluccio in den Apenninen aufgenommen wurde, den Sieg in der Kategorie „Kultur und Landschaft“ sowie den Gesamtsieg davon. Der Titel in der Kategorie „Himmel und Erde“ blieb hingegen in der Region; Thomas Ulrich aus Bielefeld ging dem „Mythos Externsteine“ fotografisch auf den Grund. Mit Luca Eleuteri konnte in der Kategorie „Tier und Natur“ wieder ein Italiener triumphieren. Eleuteri überzeugte mit seinem Motiv „Sheep“. Nach Niedersachsen ging der Titel in der Kategorie „Mensch und Natur“. Dieter Mendzigall aus Diekholzen gewann mit seiner Aufnahme „Am Hamburger Wappen“ im Harz.

Hier geht es zu den Gewinnern und Platzierungen des Amateur Awards 2018

Gewinnerserien Profi-Award

Bei den Profi-Fotografen gewann mit Fabrizio Cerroni ebenfalls ein Italiener in der Kategorie „Kultur und Landschaft“. Cerroni reichte eine eindrucksvolle Serie aus den Abruzzen ein. Der Preis für „Tier und Natur“ ging an den Lübecker Sebastian Almes mit Aufnahmen am Ratzeburger See in Schleswig-Holstein. Andreas Zierhut konnte sogar zwei Mal punkten. Bei „Himmel und Erde“ überzeugte der Fotograf aus Darmstadt mit einer Serie in der französischen Region Haute-de-France. In der Kategorie „Mensch und Natur“ gewannen seine Motive aus dem Weserbergland. Einen Gesamtsieger für den Wettbewerb unter den Profifotografen hat die Jury nicht benannt. Die Jury begründete die Entscheidung damit, dass die vier Kategoriesieger zwar sehr gute Arbeiten vorgelegt hatten, aber keine als so herausragend gewertet wurde, dass dafür der Gesamtsieg zu vergeben sei.

Hier geht es zu den Gewinnern und der Shortlist des Profi-Awards 2018