Externsteine bei Detmold

Der Europäische Fernwanderweg E1 in der Schweiz

– Mit ca. 340 Kilometern verläuft das kürzeste Stück des Europäischen Fernwanderwegs E1 in der Schweiz. Doch das vergleichsweise kleine Land braucht nicht viel Fläche, um seine atemberaubende Schönheit voll zu präsentieren. Bei Konstanz am Bodensee kreuzt man die Deutsch-Schweizerische Grenze und wandert über Rapperswill, Schwyz und Gotthard nach Lugano, wo man wenig später die Grenze nach Italien überschreitet. Unterwegs zeigt sich die Schweiz von ihren schönsten Seiten. Der Zürich- und der Vierwaldstättersee in der Zentralschweiz gehören zu den schönsten Seen Europas und die hügelige bis bergige Landschaft bildet eine pittoreske Kulisse für kleinere Siedlungen und traditionsreiche Städte. Vielleicht läuft ja auch das ein oder andere heimische Wildtier noch vor die Kamera. Neben Fuchs, Hase und Igel sind nämlich auch Murmeltier, Bartgeier, Mufflon und Luchs in der Schweiz heimisch.

Zur Info siehe hiking-europe.eu:
„Vor einigen Jahren wurde der Wegverlauf des E1 geändert und mit den Wanderland Routen zusammengelegt. […] Der E1 ist nun bis Brunnen identisch mit der Route 4 (Via Jacobi / „Schwabenweg“) und führt nicht mehr über die Orte Wil und Wattwil.“
Für den E1|R1 Photo Award dürfen aber auch Fotos vom alten Streckenverlauf eingereicht werden.

Diese Liste von Orten soll es euch einfacher machen, herauszufinden, ob ihr Fotos vom oder in der Nähe des E1 in der Schweiz aufgenommen habt oder wo ihr noch welche machen könnt. Wenn ihr in einem dieser Orte Urlaub gemacht habt, dort wohnt oder in der Nähe gewandert seid, dann reicht jetzt eure Fotos beim E1|R1 Photo Award ein!

Airolo
Amsteg
Andermatt
Bellinzona
Biasca
Brunnen
Einsiedeln
Fischingen
Flüelen
Lugano
Märstetten
Morcote
Osco
Rapperswil
Tesserete
Wattwil
Wil