Externsteine bei Detmold

„5 Fragen an“ Naturfotograf Philipp Daweke

– Ihr habt das Wort! Liebe Fotoliebhaber, Wanderenthusiasten und Profis. Überall in Europa seid ihr unterwegs. Immer auf der Jagd nach einer neuen Herausforderung, besonderen Etappe, dem einzigartigen Motiv. Dabei knüpft ihr neue Kontakte, erlebt spannende Geschichten und schießt atemberaubende Fotos.

Für unseren Blog wollen wir es genau wissen. Wie sieht der perfekte Moment aus? Wie hält man diesen im Bild fest? Und was macht eigentlich das Fernwandern aus? Wir stellen „5 Fragen an“ Blogger, Reisejournalisten, Hobby- und Profifotografen.

Traumhaft schönes Lavendelfeld am Europaradweg R1

Den Start macht Naturfotograf Philipp Daweke aus Detmold, der uns zusammen mit seinen Antworten einige seiner Lieblingsfotos aus dem Land des Hermann zugeschickt hat. Sein neuestes zeigt ein Lavendelfeld in Fromhausen, zwischen Detmold und Horn Bad-Meinberg, also in unmittelbarer Nähe des Europaradwegs R1. Das Bild ist aus einem nachgeführten Panorama, bei der die Kamera auf einer speziellen Montierung sitzt, um die Sternenbahnen auszugleichen, und einer Aufnahme vom eigentlichen Feld entstanden. Wer gerne regelmäßig so beeindruckende Fotoarbeiten in seinem Newsfeed sehen möchte, sollte S&P Photography bei Facebook folgen.

 

Warst du für das Lavendelfeld das erste Mal auf dem E1 oder R1 unterwegs? 

Nein, ich wohne relativ direkt an beiden Wegen. Bin da auch öfters mal anzutreffen, entweder zum Fotografieren oder für einen Spaziergang mit meiner Freundin. Manchmal auch, um meinen Kindern die Natur näher zu bringen.

Gehst du eher spontan in die Natur oder mit ganz spezieller Vorbereitung?

Je nach dem. Für ‘nen Spaziergang ganz spontan. Für meine Milchstraßenbilder oder wenn ich alleine oder mit meiner Freundin fotografieren gehe, sehr oft geplant und auch mit Hilfe von Handy-Apps, die zum Beispiel den Stand der Sonne und der Milchstraße zeigen.

Natur, Tiere oder Menschen. Wen oder was hast du am liebsten vor der Kamera?

Natur und Tiere und natürlich Sterne. Aber auch so genannte „Deep Sky“ (Galaxien, Nebel im Weltraum usw.) Menschen fotografieren kann ich nicht wirklich, da ist meine Freundin viel besser.

Was braucht man, um den perfekten Moment in einem schönen Foto festzuhalten?

Zunächst einmal – na klar – das passende Motiv, dann Kamera samt Zubehör, Erfahrung, Lust und Laune und vor allem Zeit.

Fotografierst du eher mit der Kamera oder reicht das Smartphone?

Für meine Art der Fotografie brauche ich meine Kamera plus passendes Zubehör wie Filter, astronomische Montierung und vieles mehr. Das Handy ist für Schnappschüsse ganz gut.

 

Zu den Bildern

Der Bauernkamp mit Milchstraßenbogen ist ein so genanntes nachgeführtes Panorama, das heißt, die Kamera saß auf einer speziellen Montierung, um die Sternenbahnen auszugleichen.

Das Bild vom Hermann mit dem Sternbild großer Wagen ist aus mehrere Belichtungen zusammengesetzt, drei für den Hermann selbst und eine für den großen Wagen. Das Schwert zeigt übrigens auf den Stern „Phekda“.

Die Aufnahme vom Wasserfall im Silberbachtal entstand im knietiefen Wasser mit Hilfe eines ND- und Polfilters.